Berufs- und Lebensorientierung: Umwelt

In der 7. und 8. Jahrgangsstufe haben die Schüler an jedem Mittwoch vier Stunden Praxisunterricht im Fach Berufs- und Lebensorientierung. Neben den Bereichen Hauswirtschaft, Kochen, Computer und Werken durchlaufen die Schüler in diesen beiden Schuljahren auch den Bereich Umwelt. Hier lernen Schüler Berufe (z.B. Gärtner im Garten und Landschaftsbau, Zierpflanzenbau, Gemüsebau, ...) anschaulich kennen und führen auch selbst für diese Berufe typische Tätigkeiten durch. Natürlich stehen auch der Erwerb von beruflichen Kompetenzen, die zur Ausbildungsreife notwendig sind (Teamfähigkeit, Anstrengungsbereitschaft, Genauigkeit, ...), und übergeordneter Bildungs- und Erziehungsziele (Schonung von Ressourcen, Umweltschutz, Regionalität, ...) im Vordergrund. Viele Aktionen laufen darüber hinaus projektorientiert ab. Die Schüler können selbst ihre Ideen einbringen, mitbestimmen und ihre Handlungsschritte mit planen. Außerdem werden immer wieder auch jüngere Schüler bis hin zu den vorschulischen SVE-Gruppen miteinbezogen.

Das SFZ Jean-Paul-Platz ist "Umeltschule in Europa 2017"

Einmal im Jahr werden Schulen, die im vorangegangen Schuljahr je 2 Projekte zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit bearbeitet haben, mit dem Titel „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet. Ein Bericht von der Auszeichnungsveranstaltung von Basti (9b) und Hr. Schmid.                                                                  30.11.2017

Wir sind "Umweltschule in Europa 2016"

Meliha, Susann, Vivien, Kai und Berkant haben heute die Urkunde mit der Auszeichnung als "Umweltschule in Europa" aus den Händen der bayerischen Umweltministerin Frau Scharf entgegen genommen.                                                                   23.11.2016

Ausgewählte Projekte und Aktionen:

Wir bauen eine Bienenbeute für unsere eigene Schulimkerei.

Wir beobachten unsere eigenen Jean-Paul-Bienen.

Wir bauen einen Wurmkomposthocker.

Wir bauen und befüllen ein Insektenhotel.

Wir legen einen neuen Bachlauf für unseren                Gartenteich an.

Wir ziehen für unser Blumenbeet Blumen vor und pflanzen diese aus.

Wir säubern unseren Gartenteich und setzen neue Fische ein.

Wir ziehen unser eigenes Gemüse vor (im Klassenzimmer und im Frühbeet) und legen einen Bauerngarten mit vielen Blumen an.

Wir bauen eine Beeteinfassung aus alten Einwegpaletten.

Wir bauen für unseren Schulgarten Bänke aus alten EURO- und Einwegpaletten.

Wir vermehren Geranien durch die Stecklingsmethode.