Schulvorbereitende Einrichtung (SVE)

In 5 Gruppen, davon 2 in der neuen Kopernikusschule, werden insgesamt 50 Kinder mit besonderem Förderbedarf im Alter zwischen 4 und 7 Jahren betreut und auf die Einschulung intensiv vorbereitet. Viele dieser Kinder schaffen den Sprung in die Regelschule.

Betreut werden die Kinder in den SVEs von Heilpädagogischen Förderlehrerinnen (HPF), Sonderschullehrerinnen und einer Pflegekraft sowie langfristig eingesetzten Praktikanten. 2 Gruppen am Jean-Paul-Platz werden darüber hinaus am Nachmittag in der Heilpädagogischen Tagesstätte betreut.

Leitbild der SVE

Ein gut funktionierendes Fördersystem, mit Erfolg für das Kind, durch eine offene, herzliche und ehrliche Zusammenarbeit zwischen uns und den Eltern und die Bereitschaft, alles für das Kind, nach bestem Wissen und Gewissen zu tun.

Was ist das besondere an einer SVE:

Die Förderung bezieht sich in erster Linie auf die Unterschiedlichkeit der zu fördernden Kindern. Jedem Kind soll dabei gerecht werden.

Mit Jahreszeiten-Themen bekommen die Kinder Einblicke in die für sie wichtigen Vorläuferfähigkeiten, um anschließend eine Schule besuchen zu können.

Zudem werden die Pädagogen 4 Std. die Woche von einem Sonderschullehrer unterstützt. Logopäden und Ergotherapeuten können auf Rezept Kinder während der SVE- Zeit therapieren.

Die Kosten für die Förderung in einer SVE werden übernommen. Es wird lediglich ein Materialgeld von 20 € pro Monat erhoben. In besonderen Fällen kann ein Antrag auf Beförderung gestellt werden.

Welche Kinder werden in der SVE betreut:

In eine SVE kommen Kinder mit erhöhtem Förderbedarf, d.h. Kinder, die noch Schwierigkeiten im kognitiven, motorischen, sprachlichen oder sozial-emotionalen Bereichen aufweisen. Die Kinder werden von Eltern, Beratungsstelle oder Kindergärten gemeldet.

Ziel der Förderung:

Das Ziel unserer Arbeit ist die Vermittlung von grundlegenden Erfahrungen aus der Alltagswelt der Kinder. In kleinen Schritten werden die Kinder dadurch in Ihrer Entwicklung unterstützt und auf das schulische Lernen vorbereitet.

In kleinen Gruppen werden die Kinder auf die Anforderungen des Schulalltages vorbereitet und an grundlegende Arbeitstechniken (z.b. Umgang mit Stift und Schere) herangeführt.

Unsere angebotenen Hilfen schließen den regelmäßigen Austausch und die Beratung der Eltern mit ein.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserem neuen Flyer zum herunterladen am Ende der Seite!

Gerne können sie uns kontaktieren:

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Kontaktformular der SVE am SFZ Jean-Paul-Platz

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Flyer und Formulare zum herunterladen:

SVE+Flyer.pdf
PDF-Dokument [190.3 KB]
SVE-Aufnahmeantrag und Schweigepflichtentbindung ohne Heilpadägogischer Tagesstätte
SVE-Aufn.antrag u. Schweigepf. ohne HPT.[...]
PDF-Dokument [210.4 KB]