Klassenstufen 3 bis 4

In der Stufe 3/4 gibt es momentan 4 Klassen. In den dritten Klassen wiederholen wir vor allem im Schreiben und Rechnen für einige Wochen den Stoff des 3. Besuchsjahres der Diagnose- und Förderklassen, damit wichtiger Lernstoff bei den Schülern gefestigt wird. So ist es zum Beispiel wichtig, bis 100 sicher rechnen zu können, bevor der Zahlenraum auf 1.000 erweitert wird.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das Erlernen des Einmaleins. Im Fach Deutsch nehmen wir uns viel Zeit die Schreibschrift zu üben, damit jedes Kind eine flüssige Handschrift entwickeln kann. Rechtschreibregeln und die Kenntnis der Wortarten werden vermittelt. Nicht zuletzt legen wir in den Klassen 3 und 4 vermehrt Wert auf die Entwicklung von Selbständigkeit und Eigenverantwortung.

In der Jahrgangsstufe 4 besuchen die Schüler außerdem ein halbes Schuljahr lang einen Schwimmkurs.