Aquaristik-AG               P. Baclet, 15.05.2023 (überarbeitet am 18.10.2023 durch J. Schmid)

Am SFZ Jean-Paul-Platz sind momentan sieben Aquarien installiert, die bei den Schüler*innen großes Interesse hervorrufen.

Das Aquarium als kleines in sich abgeschlossenes Ökosystem ist völlig abhängig von der Pflege der Betreibenden.

Die Schüler*innen sollen in einer verbindlich einmal wöchentlich stattfindenden Arbeitsgruppe dazu befähigt werden, die Aquarien an der Schule selbstständig und verantwortungsvoll unter Anleitung zu pflegen.

Die Teilnehmenden erhalten am Schuljahresende eine Urkunde. Zudem wird das Engagement auch in der Zeugnisbemerkung festgehalten.

Ziele der AG:

• Stärkung des Selbstwertgefühls durch Vertrauens- und Verantwortungsübertragung.
  • Arbeit mit schnell sichtbarem Erfolg und Resultaten.

• Stärkung der Sozialen Kompetenz durch Teamwork.

• Stärkung des Durchhaltevermögens und Fokussierung auf eine verbindliche Aufgabe über einen längeren Zeitraum.

• Theoretisches und praktisches Lernen über Fische, Pflanzen, deren Pflege und umweltschutzrelevante Zusammenhänge.

• Den Lebensraum Schule attraktiver machen.

Konkrete Inhalte:

Die Schüler*innen eignen sich theoretisches Basiswissen im Umgang mit Aquarien und deren Pflege an.

Wöchentlich werden von den Teilnehmenden dann folgende Aufgaben durchgeführt:

• Wasserwechsel
  • Pflege der Wasserpflanzen
  • Reinigung der Scheiben
  • Wartung der Filter und deren Medien

Die Aquaristik-AG wird von Herrn Schmid angeleitet.