Schulprogramm                                                                                     H. Kählig, 21.12.2019

Seit ein paar Jahren nimmt unsere Schule am EU-Schulprogramm teil und gibt unseren Schülern damit die Möglichkeit, sich jede Woche kostenlos mit frischen Vitaminen zu versorgen. Unterstützt werden wir dabei von der abokiste Landgut Schloß Hemhofen –ökologische Lebensmittel frei Haus, der Biokiste für die Metropolregion Nürnberg-Fürth-Erlangen, die uns mit Milchprodukten versorgt. Obst und Gemüse liefert uns Krug-Gemüse.

Was ist das?

Das ist ein tolles Projekt, von der EU unterstützt und vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten für uns finanziert.

Wir bekommen pro Woche Obst und Gemüse im Wert von 0,30 € für jedes Kind gespendet.

So haben wir von Woche zu Woche verschieden, unter anderem schon Äpfel, Bananen, Gurken, Tomaten, Paprika, Kiwi, Erdbeeren, Ananas, Weintrauben oder Himbeeren bekommen.

Einmal pro Woche wird geliefert. Für die Verteilung ist eine Klasse jeweils für ein paar Wochen zuständig.

Das bedeutet:

• Die Schüler holen das Obst und Gemüse in die Schulküche.
  • Sie zählen die gelieferten Portionen.
  • Sie rechnen aus, wie viel jede Klasse bekommt.
  • Sie verteilen alles in die einzelnen Klassen.

Von den Klassen wird das Obst und Gemüse kleingeschnitten oder geschält und anschließend verzehrt.

Alle paar Wochen bekommen wir auch von der Firma "Der Beck" die Brotretouren des Vorabends kostenlos und kaufen Frischkäse dazu. Das ist möglich, weil wir eine regelmäßige kleine Spende einer Dame dafür verwenden können. Dann bestellen wir vom Schulfrucht-Lieferanten Schnittlauch oder Kresse dazu. So haben unsere Schüler ein ausgewogenes Frühstück.

Poster Schulprogramm Abokiste
Poster Schulprogramm abokiste.pdf