Schülerfirma "Schreibwarenladen"

H. Kählig, 20.02.2021

Oh, mein Heft ist voll!

Ach, ich habe vergessen mir einen neuen Radiergummi zu kaufen!

Meine Schere ist kaputt.

Alles kein Problem mehr, denn:

Unsere Schülerfirma Schreibwaren hat geöffnet !

Schülerfirma? Was ist das?

Unsere Schüler*innen in der Oberstufe bereiten sich auf´s Berufsleben vor. Das machen sie im Rahmen von BLO (Berufs- und Lebensorientierung) ebenso wie in verschiedenen Praktika. In der Schule haben wir für diesen lebenspraktischen Bereich auch noch verschiedene Schülerfirmen, zum Beispiel unsere neue, die nun Schreibwaren verkauft.

Am Anfang hieß es erst einmal Regale aufbauen und dann Material einkaufen. Wir brauchten Hefte, Blöcke, Stifte, Kleber usw.  Alles haben wir schön eingeräumt und uns Preise überlegt.

Einmal pro Woche ist der Laden offen. Schüler*innen aus der Oberstufe stehen hinter dem Verkaufstresen. Wer etwas braucht kommt in den Verkaufsraum. Die Verkäufer holen das Gewünschte und berechnen den Preis für alles. Im Anschluss müssen sie das Wechselgeld richtig herausgeben. Am Ende der Ladenöffnungszeit müssen sie ausrechnen, wieviel Geld sie an diesem Tag eingenommen haben. Natürlich müssen sie auch im Blick behalten, ob sie etwas nachkaufen müssen.

Also alles so, wie es in einem richtigen Geschäft stattfindet.

Es macht den Schüler*innen viel Spaß und sie lernen viel dabei.

Und den Schüler*innen des Jean-Paul-Platzes macht es Spaß bei ihren Mitschüler*innen einzukaufen!