Hier finden Sie uns

SFZ Jean-Paul-Platz
Jean-Paul-Platz 10
90461 Nürnberg

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

0911 457581

Fax: 0911 457582

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Wir bauen Lounge-Möbel für den Pausenhof!

J. Schmid, 01.07.2018

 

 

Im Rahmen der Aktion "Meister an Schulen" besuchte der Schreiner Herr Siebner wieder unsere Schule. So konnten weitere Schüler der Oberstufe als Teil des praktischen Unterrichts der Berufs- und Lebensorientierung (BLO) das Berufsbild des Schreiners kennen lernen. Zunächst mussten die Jugendlichen im Klassenzimmer den Beruf von Herrn Siebner erraten und mit ihm zusammen eine Mindmap mit den Anforderungen des Berufs, Materialien, Werkzeugen und Produkten und Dienstleistungen erarbeiten. In der Fragerunde war für viele Schüler aber natürlich auch die Höhe der Ausbildungsvergütung und des Gehalts interessant.

 

Unsere Schüler haben sich in einer Umfrage im vergangenen Schuljahr mehr Sitzmöglichkeiten für den Pausenhof und den Schulgarten gewünscht. Mit unserem aktuellen Projekt versuchen wir ihnen diesen Wunsch zu erfüllen. Nachdem wir den Plan besprochen haben und die notwendigen Werkzeuge und Materialien vorbereitet hatten, konnten wir schon loslegen. Heute zum ersten Mal nicht in der Werkstatt, sondern im Freien auf dem Pausenhof.

 

 

Wir mussten zuerst die gebrauchten Paletten vorbereiten: Nägel weiter hinein hämmern, abstehende Holzteile entfernen, mit Schleifmaschinen und nur mit dem Schleifpapier anschleifen und die Rückenlehne zurechtsägen. Im Anschluss konnten wir die Einzelteile mit Lacken streichen. Nun mussten wir nur noch die 3 Teile mit Schrauben verbinden und hatten zwei Lounge-Bänke fertig.

 

Wir waren sehr stolz auf unser gemeinsames Werk. Auch wenn wir noch nicht probesitzen konnten. Dafür war die Farbe leider noch nicht komplett trocken.

 

Ein großer Dank geht an Herrn Siebner, der uns wieder einmal alle unsere Fragen beantwortet und uns die einzelnen Arbeitsschritte toll erklärt und vorgemacht hat!

 

Wir freuen uns schon auf seinen nächsten Besuch im Juli!

Weitere Impressionen:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SFZ Jean-Paul-Platz/ Jochen Schmid - letzte Aktualisierung 19.11.2018