Hier finden Sie uns

SFZ Jean-Paul-Platz
Jean-Paul-Platz 10
90461 Nürnberg

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

0911 457581

Fax: 0911 457582

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Ein aufregender Tag!

H. Kählig, 13.11.2020

 

Jedes Jahr wählen alle Förderschulen in Mittelfranken eine*n Bezirksschülersprecher*in.

 

Normalerweise fahren deshalb an einem Tag im November die Schülersprecher*innen aller Förderschulen nach Ansbach um dort im Gebäude der Regierung von Mittelfranken zu wählen.

 

Aber in diesem Jahr ist wegen Corona alles anders. Alle Förderschulen wählen per Video-Konferenz.

 

Unsere Schülersprecher*innen treffen sich in einem Klassenzimmer mit Internet – Anschluss. Dank Herrn Kugler klappt unsere Verbindung gleich.

 

Zuerst – nach Bild- und Soundcheck – begrüßt uns Herr Kastenhuber von der Regierung und erklärt noch einmal die Aufgaben von Bezirksschülersprecher*innen.

 

Herr Hartinger erklärt danach wie die Wahl abläuft.

 

Da Laura kandidiert, sind wir alle aufgeregt!

 

7 Schüler*innen möchten gerne Bezirksschülersprecher*in werden. Manche haben dazu ein Video aufgenommen, alle haben einen Steckbrief geschrieben. Sie haben sich vorgestellt und auch erzählt, warum sie für diese Amt kandidieren. Laura möchte gerne Bezirksschülersprecherin werden, weil sie helfen möchte Vorurteile gegenüber Förderschüler*innen abzubauen und sich einsetzen möchte, dass Förderschüler*innen bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt bekommen. Laura war im Schuljahr 2018 / 2019 schon einmal Bezirksschülersprecherin und sogar stellvertretende Landesschülersprecherin und hatte sich schon in dieser Zeit für diese Ziele eingesetzt.

 

Wir schauen uns die Videos und die Steckbriefe an und unsere Schülersprecher*innen bilden sich eine Meinung. Nach kurzer Pause und Zeit noch einmal darüber nachdenken, übermitteln wir unsere Wahlergebnisse – natürlich geheim – an Herrn Kastenhuber und das Wahlgremium.

 

Laura ist fürchterlich aufgeregt und bibbert, ob sie wiedergewählt wird.

Die Auszählung dauert. Wir brauchen Geduld!

 

Um 12.00 Uhr gehen wir wieder online und können es kaum erwarten, das Ergebnis zu erfahren.

 

Endlich!

 

Die Wahlleitung verkündet: Laura wurde als Bezirksschülersprecherin gewählt!!!!!

 

Hurra! Hurra! Hurra!

 

Aus ganz vielen Schulen kommen per Chat Glückwünsche an Laura und den Stellvertreter Denis vom Förderzentrum Puckenhof.

 

Wir sind sehr froh und freuen uns mit Laura!

 

Spontan bedankt sie sich per Video bei allen Förderschulen, die mit online sind, für ihre Wahl und verspricht, sich mit Freude für deren Anliegen einzusetzen.

 

Wir - der Jean-Paul-Platz - haben wieder die Bezirksschülersprecherin im Haus und sind sehr sehr stolz auf sie!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SFZ Jean-Paul-Platz/ Jochen Schmid - letzte Aktualisierung 26.11.2020