Hier finden Sie uns

SFZ Jean-Paul-Platz
Jean-Paul-Platz 10
90461 Nürnberg

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

0911 457581

Fax: 0911 457582

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Die BLO-Umweltgruppe besucht die Müllverwertungsanlage

Marvin, Lirinard und Marco (8a, BLO-Umwelt)

 

 

Hallo, ich bin Schüler der Jean-Paul-Schule und berichte, wie unser Ausflug in die Müllverwertungsanlage war. Wir haben viel gesehen und viele Menschen kennengelernt, die uns erklärt haben, was sie hier machen. Diese haben uns einiges gezeigt: z.B. wie die Müllautos den Müll abladen und dann eine Kran den Müll in einen von 3 Öfen rein macht, wodurch der Müll verbrennt. Mit den Öfen wird gleichzeitig Wasser gekocht, wodurch Wasserdampf entsteht und Strom erzeugt wird.

 

                                                                  Marvin (8a, BLO Umwelt)

 

Wir haben heute einen Rundgang durch die Müllverwertungsanlage gemacht. Dort konnten wir den Tagesabauf einmal live sehen. DIe Müllverbrennungsanlage von ASN dient der Entsorgung brennbarer Abfälle aus der Umgebung. Der Restabfall wird aus den Haushalten von der Müllabfuhr zum verbrennen angeliefert. Der Müll wird in 30 Meter Tiefe gelagert, danach kommt ein Kran und wirft den Müll in große Öfen zum Verbrennen. Damit das Feuer dauerhaft beibt wird Gas mitverarbeitet.

 

Verschiedene Berufe vorhanden: Verwaltung, Techniker für Elektrik, Mechaniker, Schlosser, Anlagenreiniger

 

Da es verschiedene Berufe sind, gibt es auch unterschiedlich hohe Löhne.

                                    

Lirinard (Klasse 8a, BLO-Umwelt)

 

Wir waren in der Müllverwertungsanlage. Dort haben wir gesehen, wie Müll verarbeitet wird und was in welchen Mülleimer kommt: so zum Beispiel Biomüll, Papiermüll, die Schwarze Tonne, Altglas.

 

WIe der Greifer den Müll mitnimmt hat mir am Besten gefallen. Außerdem haben wir gesehen, wie der LKW den Müll auslädt, der Müll zusammen gepresst und anschließend in der Müllverbrennungsanlage verbrannt wird.

 

Marco (Klasse 8a, BLO-Umwelt)

 

 

Weitere Impressionen:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SFZ Jean-Paul-Platz/ Jochen Schmid - letzte Aktualisierung 20.09.2018